Sonntag, 18. September 2016

WoW Einsteigerguide Teil 2 - Gebiete, Leveln, Instanzen


Nachdem ihr euren Charakter erstellt habt (siehe auch Teil 1 des Einsteigerguides) betretet ihr das Startgebiet eurer jeweiligen Rasse. Jede Rasse besitzt zunächst ein eigenes Gebiet mit Aufgaben (Quest), jedoch gelangt ihr nach einigen Leveln in Gebiete, in denen auch andere Rassen sind.

Wenn ihr euch eingeloggt habt, habt ihr auf eurem Bildschirm einige Anzeigen:



1 - Charakterfenster: ihr sehr euer Level als Zahl angezeigt. Der obere Balken (grün) ist eure Lebensanzeige und der untere Balken beschreibt je nach Klasse entweder Mana (in diesem Fall angezeigt als blauer Balken) oder für andere Klassen alternativ Wut, Energie oder ähnliches, also genau genommen die Einheit, die ihr benötigt um Schaden zu machen oder zu heilen.

2 - Minikarte - auf dieser könnt ihr eure nahe Umgebung sehen. Euch werden dort Questgeber (gelbes Ausrufezeichen) oder ähnliches angezeigt.

3 - Questverfolgung - hier seht ihr die Aufgaben/ Quest, die ihr angenommen habt und deren Fortschritt. Wenn ihr alle benötigten Teile erfüllt habt, verändert sich die Fortschrittsanzeige in "Bereit zur Abgabe". Daraufhin könnt ihr die Quest beim Questgeber wieder abgeben.

4 - Eure Zauber und Angriffe werden in dieser Leiste angezeigt. Mit den darüber zu sehenden Zahlen könnt ihr diese wirken. Wenn ihr mit dem Mauscursor darüber fahrt, sehr ihr eine Beschreibung mit genauen Informationen.

5- Die schmale Leiste beschreibt eure Erfahrungsleiste. Mit jedem getöteten Gegner und jeder abgeschlossenen Aufgabe erhaltet ihr Erfahrungspunkte. Wenn die Leiste voll ist, steigt ihr im Level auf.

6 - Chatfenster - In diesem könnt ihr Lesen, was auch beispielsweise NPCs (also Nicht-Spieler-Charaktere = Charaktere, die bereits von Blizzard in das Spiel gebracht wurden) oder andere Spieler schreiben. Über dieses könnt ihr auch mit anderen Spielern kommunizieren.
Wenn ihr die ENTER-Taste drückt öffnet sich unterhalb des Chatfensters eine Leiste, in die ihr euren Text schreiben könnt. Dies geschieht ohne andere Eingabe im "Sagen-Modus", d.h. nur Spieler in eurer unmittelbaren Nähe können euren Text lesen.
Wenn ihr beispielsweise /1 + Text eingebt schreibt ihr im Allgemeinen Kanal -> alle Spieler im gleichen Gebiet können euren Text lesen.
Alternativ gibt es in Hauptstädten noch den Handelskanal (/2 + Text), einen Gruppenchat (/p + Text), Gildenchat (/g + Text) oder einen Dungeonchat (/i + Text). Diese werdet ihr im weiteren Spielverlauf noch kennen lernen und vielseitig nutzen!

Weiter mit dem Gameplay:
Im Startgebiet Quests könnt ihr direkt auch schon die erste Aufgabe / Quest annehmen. Quests, die ihr annehmen könnt werden mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet.
Quests mit gelbem Ausrufezeichen sind einmalig! Wenn ihr diese abgeschlossen habt, könnt ihr sie nicht erneut annehmen.
Quests, die ihr angenommen und noch nicht erfüllt habt, werden mit einem grauen Fragezeichen gekennzeichnet.
Quest, die ihr erfüllt habt und abgeben könnt, werden mit einem gelben Fragezeichen gekennzeichnet.



Je nach Quest und Levelfortschritt bieten sich verschiedene Gebiete an, in denen ihr leveln könnt.
Um Quest in den jeweiligen Gebieten zu starten, könnt ihr entweder dort hinreisen oder die Startquest für das nächste Gebiet über den Abenteuerführer (Tastenkombination: Umschalt + J) annehmen.

Wenn ihr nun noch Quests aus alten Gebieten habt, die nicht mehr eurem Level entsprechen, könnt ihr diese auch jederzeit abbrechen. Dies ich wichtig, da ihr immer nur eine bestimmte Anzahl von Quest in eurem Questlog haben könnt! Keine Angst: ihr könnt abgebrochene Aufgaben jederzeit wieder beim jeweiligen Questgeber annehmen!!
Um eine Liste all eurer Quest zu sehen drückt die Taste L.
Dort könnt ihr die verschiedenen Quest anklicken und so dann auch erneut die Questtexte lesen. Unterhalb des jeweiligen Questtextes habt ihr dann 3 Optionen.
Abbrechen - ihr brecht die Quest ab (und könnt sie, wie bereits erwähnt, jederzeit neu annehmen
Teilen - ihr teilt die Quest mit eurer Gruppe
Ausblenden - die Quest wird nicht in der Questverfolgung angezeigt, bzw alternativ dazu 
Verfolgen - die Quest wird wieder in der Questverfolgung angezeigt

Der Abenteuerführer zeigt euch generell Möglichkeiten von Dingen an, die ihr auf eurem Level unternehmen könnt. Schaut immer mal wieder dort hinein.



Das Spiel "World of Warcraft", das ihr im Handel erwerben könnt, enthält alle Erweiterungen bis Level 100- also bis Warlords of Draenor. Die neue Erweiterung "Legion" müsst ihr extra erwerben.

Prinzipiell ist es sinnvoll in den Gebieten zu Leveln, die für eure Stufe bestimmt ist. In Gebieten, die unter eurem Level liegen erhaltet ihr weniger bis gar keine Erfahrungspunkte und die Gegenstände, die ihr als Belohnung erhaltet, bringen euch oft nicht die gewünschte Verbesserung. Gebiete, die über eurem Level liegen, enthalten auch auf höhere Gegner! Ihr könnt die Gebiete zwar betreten, aber müsst mir schwereren Kämpfen rechnen. Wenn ein Gegnerlevel mit roter Schrift oder ?? gekennzeichnet ist, liegt er weit über eurem Level und wird euch mit hoher Wahrscheinlichkeit töten. Also passt auf! 

* Gebiete ausschließlich für Allianzspieler
* Gebiete ausschließlich für Hordenspieler

Kalimdor
Azurmythosinsel (1-10) - Startgebiet Draenei (Addon Burning Crusade notwendig!)*
Teldrassil (1-10) - Startgebiet Nachtelfen*
Durotar (1-10) - Startgebiet Troll und Orcs*
Mulgore (1-10) - Startgebiet Tauren*
Verlorene Inseln (1-10) - Startgebiet Goblins*
Blutmythosinsel (10-20) (Addon Burning Crusade notwendig!)*
Dunkelküste (10-20)
Nördliches Brachland (10-20)*
Azshara (10-20)*
Eschental (20-25)
Steinkrallengebirge (25-30)
Südliches Brachland (30-35)
Desolace (30-35)
Düstermarschen (35-40)
Feralas (35-40)
Tausend Nadeln (40-45)
Teufelswald (45-50)
Tanaris (45-50)
Winterquell (50-55)
Krater von Un'Goro (50-55)
Silithus (55-60)

Östliche Königreiche

Wald von Elwynn (1-10) - Stargebiet Menschen*
Dun Morogh (1-10) - Startgebiet Zwerge*
Gilneas (1-10) - Stargebiet Worgen*
Immersangwald (1-10) - Startgebiet Blutelfen (Addon Burning Crusade notwendig!)*
Tirifal (1-10) - Startgebiet Untote*
Westfall (10-15)*
Loch Modan (10-20)*
Geisterlande (10-20) (Addon Burning Crusade notwendig!)*
Silberwald (10-20)*
Rotkammgebirge (15-20)*
Dämmerwald (20-25)*
Sumpfland (20-25)*
Vorgebirge des Hügellands (20-25)
Arathihochland (25-30)
Schlingendorntal (25-35)
Westliche Pestländer (25-40)
Hinterland (30-35)
Östliche Pestländer (40-45)
Sengende Schlucht (47-51)
Brennende Steppe (49-52)
Sümpfe des Elends (52-54)
Verwüstete Lande (54-60)

Ab Level 58 könnt ihr schon in der Scherbenwelt leveln!

Scherbenwelt
Höllenfeuerhalbinsel (58-63)
Zangarmaschen (60-64)
Wälder von Terokkar (62-65)
Nagrand (64-67)
Schergrat (65-68)
Nethersturm (67-70)
Schattenmondtal (67-70)

Ab Level 68 könnt ihr schon in Nordend leveln!

Nordend
Boreanische Tundra (68-72)
Der Heulende Fjord (68-72)
Drachenöde (71-75)
Grizzlyhügel (73-75)
Zul'Drak (74-76)
Sholazarbecken (76-78)
Eiskrone (77-80)
Sturmgipfel (77-80)

Cataclysm
Die Gebiete verteilen sich auf den Kontinenten Kalimdor und Östliche Königreiche!!!!
Vashj'ir (80-82) - Östliche Königreiche
Hyjal (80-82) - Kalimdor
Tiefenheim (82-83) - Befindet sich im Mahlstrom & ist per Quest zugänglich
Uldum (83-84) - Kalimdor
Schattenhochland (84-85) - Östliche Königreiche

Pandaria
Der Jadewald (85-86)
Tal der Vier Winde (86-87)
Krasarangwildnis (86-87)
Kun-Lai-Gipfel (87-88)
Tonlongsteppe (88-89)
Schreckensöde (89-90)
Tal der Ewigen Blüten (90)

Draenor
Frostfeuergrat (90-93) - Startpunkt Horde
Schattenmondtal (90-93) - Startpunkt Allianz
Gorgrond (92-94)
Talador (94-96)
Spitzen von Arak (96-98)
Nagrand (98-100)
Tanaandschungel (100)
Ashran (100) !!!PvP!!!

Die Verheerten Inseln - Addon "Legion" benötigt
Mit Legion hat Blizzard das Leveln geändert. Jedes Gebiet kann mit jeder Stufe ab Level 100 betreten werden. Die Level der gegnerischen Mobs skaliert und passt sich dem eigenen Level an!!!! Ausnahme ist hierbei das Gebiet "Suramar".
Es gibt folgende Gebiete:
Azsuna
Val'Sharah
Der Hochberg
Sturmheim
Suramar !!!Ab Level 110!!!



Ab Level 15 könnt ihr zusätzlich zum Leveln in den Gebieten auch Instanzen gehen. Instanzen gibt es ab besagtem Level für alle Levelbereiche. 
Instanzen sind Dungeons, die für 5 Personen ausgelegt sind. Hierfür werden jeweils 1 Tank, 1 Heiler und 3 Schadensklassen benötigt.
In den Dungeons erhaltet ihr zusätzliche Quests*, höherwertige Rüstungsteile und Waffen von den Bossen und viel Erfahrung.

* auch Quests in Instanzen können nur einmalig abgeschlossen werden! Wenn ihr also in einer Instanz keine Quest bekommt, habt ihr diese eventuell schon abgeschlossen oder ihr müsst noch im Level steigen bis ihr diese annehmen könnt!

Instanzen können entweder über die Eingänge (über die Welt verteilt, Eingang für jede Instanz individuell an einem festen Ort) oder den Dungeonbrowser betretbar.
Mit der Taste I gelangt ihr zum Dungeonbrowser. Hier könnt ihr Gruppen für Dungeons auf eurem Levelgebiet suchen. 
Vorteil des Dungeonbrowsers ist, dass ihr direkt in den Dungeon geportet werdet und nach Abschluß und beim Verlassen der Gruppe wieder dorthin gelangt, wo beim Annehmen der Einladung gewesen seid. Ihr könnt euch auch für den Dungeonbrowser anmelden, wenn ihr schon in einer Gruppe seid.
Alternativ könnt ihr auch direkt nach Mitspielern suchen, allerdings dauert dies meist länger und ihr müsst selbst zum Dungeon reisen.

In den Dungeons, die ihr während des Levelns absolviert, könnt ihr schon einiges für die späteren World of Warcraft-Instanzen lernen, denn diese steigern sich in ihrer Schwierigkeit immer auch je nach Level. Zudem werden Dungeons zu eurem späteren WoW-Alltag gehören, deshalb empfiehlt es sich die Mechaniken und das Gameplay mit anderen Spielern schon jetzt kennen zu lernen.

Dungeon-Knigge für Anfänger:
Der Tank führt die Dungeongruppe an! Er ist dafür verantwortlich welche Mob-Gruppen gepullt werden und läuft als erster nach vorne. Schadensklassen und Heiler sollten keine zusätzlichen Gruppen angreifen!!!
Achtet als Tank auch immer wieder auf das Mana von euren Heilern und Zauberklassen. Gegebenenfalls meldet euch als Heiler, wenn ihr eine kurze Pause zur Regeneration benötigt!
Seid nett zueinander und zeigt Respekt! Es gibt immer mal wieder Fehler, die passieren können. Auch kann es passieren, dass man einen Dungeon nicht auf Anhieb schafft und die ganze Gruppe stirbt. Probiert es einfach noch einmal, besprecht gegebenenfalls Taktiken. Generell gilt keine anderen Spieler zu beleidigen! 
Wenn ihr euch unsicher seid: teilt der Gruppe (Chatoption /i) mit, dass ihr erst mit WoW angefangen habt und zum ersten Mal in diesem Dungeon seid. Stellt jederzeit Fragen! Die meisten Spieler werden dies verstehen und euch gerne weiterhelfen!!!

Ich kann diesem Post bei Bedarf oder Nachfrage gerne noch eine Dungeonliste mit den jeweiligen Levelbereichen und den Eingängen anfügen!!

Upcoming Guide: Generelles zum Ingame-Berufesystem / Gold verdienen / Auktionshaus 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen