Samstag, 20. August 2016

WTF Overwatch Matchmaking

Hallo ihr Lieben!

Den Aufreger des Tages hatte ich heute beim Overwatch spielen....

Heute wollte ich relativ viel OW spielen, da das Sommerspielevent am Montag beendet sein wird und somit auch die Sommerspiel-Lootbox nicht mehr im Spiel enthalten ist. Auf diese Weise wollte ich noch so viele coole Sachen wie möglich freischalten. Gesagt, getan! Ich loggte mich ein und wurde direkt in eine Gruppe eingeladen. In dieser befanden sich zwar relativ neue Spieler, aber wieso auch nicht... Jeder hat schließlich mal klein angefangen. Ich weiß... mit Level 60 gehöre ich nun auch nicht zu den OW-Veteranen, aber ein wenig Spielerfahrung ist ja schon mal vorhanden... ;)

Back to topic: in der Gruppe begaben wir uns in die Warteschlange für ein Schnellsuche-Spiel. Und nun folgt der Aufreger:
Wir, eine Gruppe mit Spielern relativ niedrigen Levels, durfte nun gegen eine Gruppe aus Spielern mit Mehrfachprestige-Rang antreten...
Für alle Nicht-OW-Spieler: Prestige kann erreicht werden, wenn man 100 Level voll hat.
1x Prestige = 100 Level + = 1 Stern am Spielericon // 2x Prestige = 200 Level + = 2 Sterne am Spielericon usw

Damit ihr meinen Unmut ein wenig verstehen könnt, habe ich mal einen Screenshot für euch aufgenommen:





Lasst uns doch mal die beiden Teams ganz grob kurz betrachten:
Mein Team: 0x Prestige / 3 Spieler unter Level 15
Gegnerteam: 5x Prestige / 0 Spieler unter Level 15
Ich weiß, dass folgendes NICHT aussagekräftig ist und in der Regel nicht gemacht wird, finde allerdings den Vergleich sehr schön:
Insgesamte Level in meinem Team: 200
Insgesamte Level im Gegnerteam: 1298

Unter anderem hatten ja auch "nur" 3 Spieler aus dem Gegnerteam mehr Level, als mein Team zusammen....

Warum ich mich erst jetzt dazu äußere, bzw. darüber aufrege?
Ich rege mich schon seit geraumer Zeit darüber auf.. Nur das Match heute hat nun einfach den kompletten Vogel abgeschossen. Schon seit Release sind viele der Spiele unausgeglichen und seit es zahlreiche Prestigespieler gibt, trifft man auch immer häufiger auf diese. 
Klar, ein zu 100% ausgeglichenes Matchmakingsystem zu entwickeln ist nicht machbar. Aber ein bisschen Balance in den Teams sollte schon drin sein.

Mir persönlich hat es die komplette Freude und Motivation für heute schon fast direkt wieder genommen (es war mein erstes Spiel heute...). Wir wurden einfach überrannt und von allen Seiten attackiert oder wie es auch so schön heißt "Baserape" was incoming... Sehr, sehr schade.

Das Problem im Gruppen-Matchmaking hat meiner Ansicht nach nur einen Fehler: es wird eher auf eine gleiche Gruppengröße geachtet, als auf ein ausgewogenes Spielerlevel. Reiht man sich mit 4-5 Spielern oder als volles Team ein bekommt man häufig höhere Spieler, bzw. Gruppen mit diesen ins Gegnerteam - soweit zumindest meine Erfahrung. Wenn ich dagegen Soloqueue spiele, befinden sich die Spieler beider Teams ausschließlich in meinem Levelbereich (+/- 10 Level).

Ich hoffe Blizzard erkennt die Problematik zeitnah und unternimmt was dagegen, denn so wir leider der komplette Spielspaß genommen!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem OW-Matchmaking oder generell dem Matchmaking auch in anderen Spielen? Hattet ihr auch schon solche WTF-Matches?

Greetings and a lot of LOVE <3
Eure Vyoletta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen